Paul-Fahlisch-Gymnasium
Lübbenau

Tag der offenen Tür am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau (21.01.2018)

Am Samstag war unser Schulhaus sehr belebt. Der diesjährige Tag der offenen Tür lockte wieder viele Besucher ins Paul-Fahlisch-Gymnasium.

Einen Bericht und viele Bilder findet man HIER!

Neues aus der Schülerfirma (18.01.2018)

Erst einmal entschuldigen wir uns dafür, dass so lange keine Artikel kamen. Das vergangene Halbjahr war sehr ereignisreich, weshalb nun ein Artikel kommt in dem wir darüber berichten. Das Ereignis welches in der letzten Zeit unsere gesamte Aufmerksamkeit beansprucht ha, war die neunte "First Lego League"! Denn in diesem Jahr hat der Erfinderclub unserer Schule das erste Mal an diesem Event Teil genommen.

Einen ausfürhlichen Bericht, Bilder und ein Video findet man HIER!

Fundsachen (28.11.2017)

Weiterbildung der Klassensprecher (09.01.2018)

Liebe Klassensprecher, wir laden euch zu einer Weiterbildung für alle Klassensprecher am 21.02.2018 in der Schule ein. Hier werdet ihr über eure Rechte, Pflichten und Arbeitsmöglichkeiten aufgeklärt und erhaltet nützliche Hinweise für die weitere Arbeit der Schülervertretung.

Bitte meldet euch bis zum 10.02.2018 bei Jeremy Albert oder Herrn Schöning.

Tag der offenen Tür am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau (03.01.2018)

Das Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau lädt am Samstag, dem 20.01.2018 zum „Tag der offenen Tür“ ein. Von 10.00 – 12.00 Uhr sind alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern der zukünftigen Klasse 7 herzlich willkommen. Die Schulleitung informiert um 10.15 Uhr und um 11.00 Uhr über die am Gymnasium möglichen Schulabschlüsse, die Unterrichtsorganisation sowie spezielle Angebote des Paul-Fahlisch-Gymnasiums. Beim Rundgang durch das Schulgebäude können Schüler und Eltern mit Lehrern und Gymnasiasten ins Gespräch kommen. Die einzelnen Fächer stellen Unterrichtsangebote vor und haben vieles zum Mitmachen und Ausprobieren vorbereitet.

Ebenfalls am Samstag, den 20.01.2018 findet am Paul-Fahlisch-Gymnasium der Wettbewerb „Kluge Köpfe gesucht“ statt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 sind herzlich eingeladen, sich in Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachkunde mit ihren Altersgenossen in einem Wettbewerb zu messen. Der Wettbewerb beginnt um 9.00 Uhr. Zeitgleich findet für die Eltern eine Informationsveranstaltung zur künftigen Leistungs- und Begabungsklasse statt. Danach führen Gymnasiasten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern durch das Schulgebäude und berichten vom Schulleben. An Stationen besteht die Möglichkeit einiges auszuprobieren und in Kontakt mit den Lehrern zu kommen. Nach einem kleinen künstlerischen Programm der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 erfolgt die Siegerehrung. Das Ende der Veranstaltung ist für 12.00 Uhr geplant.

An diesem Tag besteht ab 10.30 Uhr auch die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten der Musikschule des Landkreises OSL im Gebäude des Gymnasiums zu besichtigen.

Matthias Lösche

Schulleiter

Weihnachtskonzert 2017 (20.12.2017)

Mit dem aktuellen Bericht und ein paar bildlichen Eindrücken vom gestrigen Abend verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien und wünschen allen ein frohes Fest, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Information Schülerbeförderung (13.12.2017)

Aktuelle Informationen zu Fahrtenausfällen finden Sie unter Aktuelles auf der Seite:

http://www.vgosl.de

Matthias Lösche

Schulleiter

Gegen das Vergessen (07.12.2017)

Die Projektgruppe „Stolpersteine für Lübbenau“ war am 29. November 2017 in der Lübbenauer Altstadt unterwegs. Anlässlich des 75. Sterbetags von Beatrice Ledermann am 27. November 1942 besuchten wir den Verlegungsort der Stolpersteine. Die Exkursion diente als Erinnerungszeichen für die Lübbenauer Geschäftsfrau, damit ihr Schicksal nicht in Vergessenheit gerät. Dort angekommen, säuberten wir zunächst die Gedenksteine für die beiden jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Zuerst gedachten wir des Lübbenauer Tierarztes Max Plessner, indem wir zwei weiße Rosen niederlegten. Überraschenderweise begegnete uns Herr Claudius, der Max Plessner als Kind noch kennenlernen durfte. Jedoch kann er sich nicht mehr genau an Max Plessner erinnern, da er damals noch zu jung war. Außerdem wünschte er uns noch viel Erfolg bei der weiteren Recherche. Nachdem wir uns von Herrn Claudius verabschiedet hatten, liefen wir zum Stolperstein für Beatrice Ledermann. Jeder legte eine weiße Rose neben den Gedenkstein. Frau Pohler berichtete währenddessen von der damaligen Zeit und den herrschenden Umständen, aber auch von den Verlegungen der Stolpersteine 2014 und 2015. Die Fotostudiobesitzerin Frau Arndt unterstützte tatkräftig die Verlegung des Steines für Frau Ledermann, da sich ihr heutiges Wohnhaus am alten Wohnort der Jüdin befindet. Bevor wir den Rückweg antraten, stellten wir uns auch ihr noch vor.

Patrick Güttler, Martin Bauer

Championsleague-Sieger zu Gast am PFG (06.12.2017)

Financial Fair Play im Fußball - ein Workshop für Klasse 10.

Alle Weitere gibt es HIER.

Strahlende Kinderaugen (05.12.2017)

Die Nachwirkungen der Projektwoche im Juli sind bis jetzt spürbar.

Einen Bericht des Projektes ,,Gesund Leben" über diese Nachwirkungen findet man HIER!

Präsentation Informationsabend LuBK (30.11.2017)

Hier finden interessierte Eltern die Präsentation vom Informationsabend der LuBK.

Bitte HIER KLICKEN

Schulengel.de - Geld für unsere Schule (04.10.2017)

Zur Weihnachtszeit kann man auch unsere Schule unterstützen!


Ab sofort können beim Online-Shoppen Spendengelder für den Förderverein (und somit für unsere Schule) gesammelt werden und das ganz ohne zusätzliche Kosten!

Alles weitere findet man HIER!

Neutralisationsanalyse, Titration und Äquivalenzpunkt...Wie bitte? (24.11.2017)

Was der Chemiekurs Klasse 12 im Schülerlabor der BTU angestellt hat, kann man HIER LESEN!

Schiff Ahoi (03.11.2017)

Auch von unserer kleinen Gruppe der Segler erreicht uns nun ein ausführlicher Bericht mit ein paar Bildern.

Neues von der Stolpersteingruppe (19.10.2017)

Es gibt eine neue Projektgruppe "Stolpersteine". Diese möchte sich hier vorstellen.

Englisch Projekttag (19.10.2017)

On the 9th October a project day for the tenth classes took place and there were four ladies from Australia, Great Britain and the United States of America who lead us through an exciting day.

Alle Infos und ein kleines Video vom Englishprojekttag der 10. Klassen findet man HIER!

Berufsberatung und Naturwissenschaften (08.10.2017)

Auch aus der Gruppe, die sich mit gleich 2 Bereichen in unserer Exkursions- und Fahrtenwoche beschäftigte, gibt es einen Bericht mit Bildern.

Informationen für zukünftige LUBK (04.10.2017)

Die aktuelle Terminschiene und alle Hinweise für die neuen Leistungs- und Begabungsklassen im Schuljahr 2018/2019 findet man HIER!

Die ewige Stadt...Zeitreise ins antike Rom (04.10.2017)

Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht erreichte uns von der Projektfahrt aus Rom. Vielen Dank!

Alle Bilder und den Bericht findet man hier.

Berichte über Projekt- und Klassenfahrten (02.10.2017)

Die ersten Berichte über Klassen- und Projektfahrten trudeln nach und nach ein.

Leipzig, Theaterfahrt, Klassenfahrt Klassen 10.1 und 10.2 und ein paar Bilder aus Danzig sind schon abrufbar. Mehr folgt demnächst.

Viel Spaß beim Stöbern.

Uff nach Leibzsch! (24.09.2017)

In der letzten Woche fand unsere Projektfahrten- und Klassenfahrtenwoche statt. Einen ersten Bericht der Gruppe, die nach Leipzig fuhr, findet man HIER!

Till17 beim Lindenfest (13.09.2017)

09.09.2017, 17:45 Uhr, Regen. Backstagebereich, riesengroß Bühne, das Schlagzeug wird auf einem Podest auf die Bühne geschoben. Mehrere hundert Zuschauer und Zuhörer, warten auf die Ansage der Moderatoren und dann geht es raus auf die Bühne für unsere Schülerband Till17 beim diesjährigen Lindenfest in Lübbenau.

45 Minuten lang brachte die Band am letzten Samstag handgemachte Musik auf die Bühne und erhielt dafür viel Beifall.

Alle Infos, Bilder und ein Video findet man HIER!